Landing Page erstellung

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Landing Page optimierung

Die Landing Page - der Fels in der Marketing-Brandung

Die Landing Page ist in aller Munde, und man kann sie durchaus als Fels in der Brandung bezeichnen. Sie lenkt den Besucher - Nutzer bei seinen Surf-Aktivitäten ganz gezielt zur "Landung". Und zwar genau dort, wo Sie es möchten.

Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen aus dem Online Marketing Business und steigern Sie ihre Abschluß Rate. GSG Konzept hilft Ihnen bei der richtigen Umsetzung und Erstellung einer Conversion optimieren Landingpage.

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Braucht mein Unternehmen eine Landing Page?

Falls Sie Suchmaschinenwerbung betreiben, lautet die eindeutige Antwort: Ja! Aber auch sonst hat eine Landing-Page viele Vorteile und ist heute im Internet-Dschungel nahezu unverzichtbar.

Aber was genau ist überhaupt eine Landing Page?

Der Begriff Landing Page bezeichnet eine einzelne Webseite in Ihrem gesamten Internet-Auftritt (Ihrer "Website"). Auf diese festgelegte Seite wird ein Besucher - Nutzer direkt geleitet, wenn er eine von Ihnen zuvor bestimmte Aktion durchführt. Zum Beispiel auf Ihre Anzeige klickt.

Ihr potenzieller Kunde ruft also nicht erst die Startseite Ihrer Website auf. Der Nutzer muss sich nicht auf eigene Faust zu den gewünschten Informationen durchklicken. Sondern "landet" sofort auf der Seite, wo er eine Lösung seines Problems findet. Oder anders ausgedrückt: dort, wo Sie ihn haben wollen. Für das lokale SEO, SEA und SMM ist eine Landingpage unschlagbare Kombination. Mit der internen Webseiten Analyse lassen sich viele Dinge auf der Webseite nachvollziehen.

Die Vorteile mit solch einem "Landeplatz" liegen auf der Hand

  • Kundenbedürfnisse gezielt erfüllen
  • Streuverluste minimieren
  • Kunden mit hoher Kaufbereitschaft "einfangen"

Denn ein Besucher, der z. B. auf eine Anzeige aus der Suchmaschinenwerbung klickt, ist hoch involviert. Er ist auf der Suche nach einer Problemlösung. Wird ihm diese Lösung nun "auf dem Silbertablett" serviert, ist die Gefahr einer Ablenkung gering. Die Wahrscheinlichkeit einer Konversion hoch – wesentlich höher, als wenn er sich selbst durch viele Seiten hindurch navigieren müsste.

Welches Ziel hat eine Landing Page?

Das Ziel Ihrer Landing-Page definieren Sie selbst:

  1. Soll der Besucher gesuchte Informationen auf einen Blick erhalten?
  2. Soll Interesse für ein bestimmtes Produkt geweckt werden?
  3. Soll ein Produkt direkt verkauft werden?
  4. Sollen Daten erhoben, Leads generiert oder Marktforschung betrieben werden?

Dabei ist durchaus die Kombination mehrerer Ziele möglich. So kann dem Besucher z. B. die gewünschte Information geliefert und gleichzeitig zur Leadgenerierung seine Daten abgefragt werden. Indem man ihm die Möglichkeit der Registrierung für einen Newsletter gibt.

Können mehrere Landingpages erstellt werden?

Selbstverständlich lassen sich innerhalb eines Internet-Auftritts auch mehrere Landing-Pages für unterschiedliche Zwecke anlegen. Je nach angestrebtem Ziel ist dann eine passende Strategie zu entwickeln. Dies geschieht zum Beispiel durch:

- die Erstellung von Content:

Interessante Inhalte lassen sich in Textform, als Bilder oder Videos darstellen. Content, der für den Besucher einen Mehrwert bietet. Das dient dem Imageaufbau von Marken oder Unternehmen sowie der Kundenbindung.

- die Bereitstellung von spezifischen Informationen zu einem bestimmten Produkt:

Entsprechend gestaltete Landingpages lassen sich nutzen, um komplexe Produkte mit höherem Informationsbedarf zu präsentieren, Kompetenz zu zeigen und die Kundengewinnung zu forcieren.

- die Präsentation eines bestimmten Angebots bzw. Produkts:

Hier lassen sich gezielte Maßnahmen zur Konversion einsetzen, z. B. durch besondere Kaufanreize wie zeitlich begrenzte Rabatte oder Einführungspreise.

- die Möglichkeit zur Registrierung für Newsletter, Bestellung kostenloser eBooks etc.:

Mit der Registrierung für einen Newsletter oder der kostenlosen Anforderung von eBooks lassen sich Nutzerdaten abfragen und entsprechende Leads generieren.

Wege zum Ziel - Wie kommt der Kunde auf die Landing Page?

Steht die Landing Page, muss den potenziellen Kunden der Weg dorthin geebnet werden. Welcher Weg der beste ist, hängt stets vom Einzelfall ab, und die Entscheidung darüber ist Bestandteil der strategischen Planung. Eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten gibt Ihnen die folgende Auflistung:

Newsletter / Email-Marketing

Ein Klassiker unter den digitalen Werbemitteln ist das eMail-Marketing, allen voran der Newsletter. In Newsletter gesetzte Links, die direkt zur Landing Page führen, können sehr erfolgreich sein. Voraussetzung hierfür ist eine erstklassig konzipierte Webseite, die perfekt auf den Inhalt des Newsletters bzw. der Aktion abgestimmt ist.

Social Media

Mithilfe der sozialen Medien läßt sich durch das geschickte Setzen von Links bereits eine gewisse Vorauswahl an Besuchern der Landing Page treffen. Somit ist die Traffic-Qualität hoch, Streuverluste werden minimiert.

Webvideos

In Videos plazierte Links oder Call to Action Buttons, führen den Besucher direkt auf die gewünschte Webseite. Auch hier ist der thematische Bezug zwischen Video und Website für den Erfolg unabdingbar. Der eingehende Traffic sollte auf die richtige Zielseite gelenkt werden. In diesem Bereich macht eine Landingpage sehr viel Sinn und erhöht die Conversion.

Werbeanzeigen / Displaywerbung

Auch wenn digitale Werbeanzeigen wie Pop-Ups oder Bannerwerbung inzwischen eher nicht mehr zu den führenden Werbemitteln gezählt werden. Punkten können sie dennoch durch ihre Einfachheit. Mit ihr erzielen wir eine schnelle Weiterleitung auf unsere Landingpage.

Offline-Werbung

Genau diese Einfachheit ist bei Offline-Werbung nicht gegeben. Denn die Werbung über Printmedien wie Flyer, Zeitschriftenanzeigen, Werbeplakate oder TV- und Radio-Werbung liefert keine unmittelbar elektronisch nutzbaren Links. Die Offline Werbung erfordert damit eine deutlich höhere Aktivität des potenziellen Kunden. Daher wird Offline-Werbung oft gar nicht erst in Erwägung gezogen. Solche Möglichkeiten ungenutzt zu lassen ist allerdings schade, denn auch hier kann es lohnend sein, die Optionen – z. B. die Werbung mit Coupons - auszuloten. Denn gerade diese "Mehrarbeit" lockt in der Regel Besucher mit hoher Kaufabsicht auf Ihre Webseite.

Organische Suchergebnisse

Auch organische Suchergebnisse aus der Suchmaschinenwerbung können Besucher auf die gewünschte Webseite lenken. Die Optimierung der Seiten im Hinblick auf Suchmaschinen und Keywords sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Hier erfahren Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung.

Was macht eine gute Landing Page aus?

Zu den Elementen einer gelungenen Landingpage gehören einige Aspekte. Einige möchte ich mal hier auflisten.

  • Die Unternehmenskennzeichnung
  • Eine passende Headline / Subheadline
  • Die gewünschten Produktinformationen / USP / Vorteile des Produktes
  • Eine benutzerfreundlich gestaltete Möglichkeit zur Datenabfrage
  • Ein Call-to-Action–Element, z. B. in Form eines beschrifteten Buttons: „Jetzt bestellen“
  • Diverse Trust-Elemente und/oder Testimonials
  • Mehrwert-Content
  • Kontaktdaten (z.B. Hotline, eMail)

Umgekehrt können bestimmte Elemente den Besucher ablenken und dadurch den Erfolg einer Landing Page vereiteln. Vermeiden sollte man daher:

  • ein Navigationsmenü / überflüssige Links
  • Social Media Buttons
  • überflüssige Produktinformationen

Landingpage Fazit

Landingpages sind Websites, die darauf ausgelegt sind, Besucher und Nutzer zu einer eindeutigen Handlung aufzufordern. Zum Beispiel eine Leadgenerierung durch das drücken eines Call to Action Buttons, oder das Ausfüllen eines Formulars. Für Unternehmen sind diese Seiten sehr wichtig.

Mit einer guten Landingpage können gezielt Informationen (Formular) des Interessenten gesammelt werden. Aber auch Produkte können über solche Seiten besser angeboten werden. Ganz gleich, welches Ziel Sie mit einer Landingpage erreichen wollen. Mit der richtigen Landing Page Optimierung erreichen Sie den Grundgedanken und erhöhen die Conversion Rate um ein Vielfaches. Nehmen Sie unsere Dienstleistung in Anspruch und steigern Ihr Marketing Potenzial.

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