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Onlinemarketing ist eigentlich nicht kontrovers, denn: Es funktioniert - auch für eigenständige Kleinunternehmen. Diese streben aber häufig gegen den Trend. Warum genau das ein schwerwiegender Fehler ist, erkläre ich Ihnen hier.
Lokales Online Marketing ermöglicht Ihrem regionalen Betrieb digital voranzuschreiten. Die Notwendigkeit dieses Umschwenkens auf neuartige Marketinglösungen lässt sich einfach erklären. Rund 70% der Bevölkerung Deutschlands nutzen das Internet, davon sind 27 Millionen Deutsche regelmäßig auf Facebook zu finden. Andere Plattformen hinken nicht weit hinterher. Lokales Online Marketing greift genau dort. Somit platziert sich Ihr Klein- oder Mittelunternehmen genau dort, wo Kunden sind: im Netz.
Wo die größten Firmen keine Wimper zucken haben vor allem die kleinsten Unternehmen noch die größten Bedenken. Dabei sind diese oft sogar diejenigen, die am meisten zu verlieren haben. Dennoch werden altbewährte Marketingstrategien bevorzugt, jedoch völlig unbegründet. Wer meint, die Kosten eines Umstiegs seien zu hoch, sollte nochmals eine Kosten-Nutzen-Rechnung erstellen. Der Profit, der aus digitalem Marketing hervorgeht, ist in jedem Fall höher, als die Ausgaben in Voraus. Auch der Grundgedanke der digitalen Zeit wird bemängelt. Doch nur ein Trend ist der Einsatz von neuen Medien in etwaigen Bereichen schon lange nicht mehr. Selbiges gilt für die Marketingbranche.
Kurz gesagt: Jeder. Falls Sie vor modernen Marketinglösungen zurückschrecken, weil Sie zufrieden mit Ihrer Kundschaft sind, ist die Notwendigkeit für Lokales Online Marketing derzeit nicht gegeben. In den nächsten Jahren, könnte die Lage allerdings anders aussehen. Wir befinden uns schließlich im digitalen Zeitalter. Von einer Umkehr dieser Bewegung ist nichts zu sehen. Sind Ihre KundInnen in Zukunft noch immer gegeben. Sind Ihre momentanen Werbemaßnahmen in Zukunft noch wirksam? Wahrscheinlich nicht. Ratsam ist es also, kein unnötiges Risiko einzugehen, sondern unmittelbar mit modernem Marketing loszulegen.
Ihre Zielgruppe befindet sich im Internet. Manch einer hat allerdings schon schlechte Erfahrungen mit Onlinemarketing gemacht. Das liegt nicht daran, dass Ihr Unternehmen für Lokales Online Marketing ungeeignet ist, sondern an der Strategie, die Sie oder Ihre Werbeagentur gewählt haben. Zeitverschwendung sind Ihre Mühen also nur, wenn ein Missgriff begangen wurde. Damit Sie von Anfang an in die richtige Richtung denken, stelle ich Ihnen im Weiteren die unterschiedlichen Methoden des digitalen Werbens vor, und berate Sie bezüglich der richtigen Strategie für Ihre Situation.
Rund 5 Milliarden Suchanfragen gehen bei Google täglich ein. Darunter einige, die Ihre Branche betreffen. Damit Ihre Webseite bei relevanten Stichwörtern in den Ergebnissen möglichst weit oben aufscheint, muss einiges an Arbeit geleistet werden. Die Optimierung des Inhalts Ihrer Onlinepräsenz ist die treibende Kraft, die Sie in Richtung Durchbruch leitet. Nur so verzeichnen Sie Erfolg.
Aber auch noch viele andere Faktoren spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Eine Abstimmung Ihres Contents auf den Algorithmus der größten Suchmaschinen wie Google, Bing und YouTube ist weiterhin unerlässlich. Von großem Wert ist dieser Vorgang auch für Profile auf externen Webseiten, nicht nur für die eigene, da durch diese ebenso KundInnen angeworben werden können. Suchmaschinenwerbung ist demnach der erste Schritt, den Sie gehen müssen, um Kunden im Internet zu gewinnen. Erst durch die Optimierung des Contents kann Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen finden, und so bequem und schnell auf Ihre Profile im Internet zugreifen.
Eine weitere Komponente des Lokalen Online Marketings ist die Nutzung von Bewertungsportalen. Auf diesen können KundInnen Ihre Dienste ehrlich evaluieren. Das gibt potenziellen KundInnen die Möglichkeit, sich durch eine externe Quelle über Ihren Service zu informieren. Dadurch gewinnen Sie sowohl neue AbnehmerInnen als auch eine stärkere Bindung zu bereits Interessierten.
Diese bekommen durch die positiven Rückmeldungen das Gefühl, die richtige Entscheidung zu treffen, Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Auch auf der eigenen Firmenwebseite können Bewertungen ausgestellt werden, um genauer auf Ihre Kunden einzugehen. Externe Bewertungsportale bieten allerdings den Vorteil, dass dadurch auch ein direkter Vergleich zu Konkurrenten entsteht. So können auch KundInnen eines anderen Anbieters ihre Reviews durchlesen, und möglicherweise auf Ihren Service umsteigen.
Influencer Marketing heißt, dass eine im öffentlichen Raum stehende Persönlichkeit auf Ihr Produkt eingeht. Besonders gut funktioniert dieser Vorgang auf Sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Unter den zusammengefasst 36 Millionen deutschen Nutzern finden sich zahlreiche potenzielle KundInnen. Diese können von einer prominenten Person, anders gesagt von einem „Influencer“, gezielt angesprochen und überzeugt werden. Ideal ist ein Influencer, der in Ihrer Branche aktiv ist. Jemand mit vielen aktiven Followern ist vorzuziehen. Um mit einem Beispiel zu erläutern: Sollten Sie ein Kosmetikprodukt an weibliche Personen im Alter von 18 bis 25 Jahren vermarkten wollen, wäre ein Influencer mit ähnlichen Eigenschaften und Followern entsprechender Demografik von Vorteil.
Aber nicht nur durch Prominenz kann auf Sozialen Medien geworben werden. Auf etwaigen Plattformen kann auch unabhängig von Influencern Werbung geschalten werden. Dies wird Social Media Marketing genannt, und ist einer der erfolgreichsten Strategien, online zu werben. Sowohl Facebook als auch Google haben eigens dafür Ad-Programme, die eine perfekte Werbeplattform für Ihr lokales Unternehmen darstellen. Voraussetzung für eine gelungene Werbeschaltung ist die herüberzubringende Message, die natürlich ansprechend und aufmerksamkeitserregend sein sollte. So lohnt sich auch die anfängliche Investition.
Zusammenfassend ist daraus zu schließen, dass verschiedene Möglichkeiten für Lokales Online Marketing bestehen. Welche ist aber nun die richtige Methode für Ihr Unternehmen? Grundsätzlich ist eine Mischung der verschiedenen Strategien nie falsch. Das ist so, weil jedes Portal, jede Plattform und jede Webseite andere Menschen anziehen, die alle an Ihrem Unternehmen interessiert sein können. Trotzdem sollte je nach Branche unterschieden werden. Vergleichen Sie die Eigenschaften Ihrer Zielgruppe mit der Demografik des jeweiligen Werbeorts, um evaluieren zu können, welche der Portale am besten für Sie ist.
Ich selbst stelle Suchmaschinenwerbung beziehungsweise Optimierung immer an erster Stelle. Denn diese ist, wie bereits oben erläutert, einer der einfachsten, kostengünstigsten Methoden, um Menschenmassen auf Ihre Webseite zu locken. Social Media Marketing gewährt hier eine gewisse Ähnlichkeit, weshalb Sie diese Methodik ebenfalls nicht auslassen sollten.
In jeder vergangenen Sekunde sind unzählig viele Suchanfragen durch das Netz gegangen. Abertausende Menschen sind jetzt gerade online. Mit jeder vergangenen Sekunde, in der Sie Ihre Dienste nicht mittels Onlinemarketing bewerben, gehen potenzielle KundInnen verloren. Selbst wenn Sie im Glauben sind, nicht ausreichend über das Thema informiert zu sein, können Sie durchstarten. Unsere Werbeagentur ist dabei der wichtigste Ansprechpartner.
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